Konfliktmanagement

 

 

Startseite
Nach oben
Zur Person
Aktuell
Kommunalwahl 2006
Service-Angebote
Impressum/Disclaimer

 
Mediation - 

Eine Brücke zur Konfliktlösung

Als ausgebildeter Mediator befasse ich mich mit Konfliktlösungsverfahren. 

Mediation  ist eine Chance, Probleme, Streitigkeiten, Konflikte zwischen Menschen, auch innerhalb von oder zwischen Unternehmen und Institutionen sowie im Bereich der Verwaltung und Politik zu lösen, ohne die Gerichte damit zu betrauen. Das Verfahren, in dem ein "neutraler", besser ein "allparteilicher" Mediator die Konfliktparteien im gemeinsamen Gespräch dazu führt, selbst Lösungen zu entwickeln, nutzt  u.a. Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft. Schönstes Ziel ist die sogenannte "win-win-Lösung", die jeder Konfliktpartei Vorteile bringt, ihr aber auch die Akzeptanz des selbst erreichten, vom Mediator nicht vorgegebenen Ergebnisses ermöglicht. 

Das Verfahren gewinnt seine Stärke aus der Freiwilligkeit der Teilnahme, der Ergebnisoffenheit und dem Ausklammern von rechtlich strukturierten und am Gesetz orientierten Denkweisen. Es geht nicht um Rechthaberei mittels verfestigten Positionen, sondern um Lösungsentwicklung aus den individuellen und gemeinsamen Interessenlagen.

Das Verfahren ist im Verhältnis zur Wahl der gerichtlichen Auseinandersetzung schnell, kostengünstig und bei einem Abschluss durch gemeinsame Vereinbarung zukunftsorientiert.

Nähere Informationen erhalten Sie auf meiner Homepage

www.rhein-main-mediation.de

Diese Homepage wird noch ausgebaut, um dieses spannende Thema als sehr ernst zu nehmende Alternative zum Streit vor Gericht bekannt zu machen. Es wird sich lohnen, den Besuch dort gelegentlich zu wiederholen.

 

 

 


 

 

Startseite ] Nach oben ]

Copyright © 2006 Joachim Drinhaus